Wie finde ich als Gründer die richtige Geschäftsidee für meinen Businessplan?

Dreieck

Der Erfolg Deiner Existenzgründung und Deines Businessplans steht und fällt mit der Geschäftsidee.

Geschäftsidee

Doch es ist gar nicht so einfach, die richtige Idee zu finden. Wir zeigen Dir hier verschiedene Möglichkeiten, wie Du eine passende Gründungsidee für Dein Geschäftsvorhaben findest.

Die KfW Bankengruppe zeichnet seit 1998 besonders kreative Start-ups aller Branchen mit dem Titel „KfW GründerChampions“ aus. Unter den Preisträgern 2014 und 2015 waren zum Beispiel eine GmbH, die aufwendige Genanalysen durch ein neuartiges Diagnose-Verfahren beschleunigt, sowie ein Unternehmen, das Gebäude mit der Wärme von Serverschränken beheizt.

Was ist das Besondere an diesen Beispielen? Sie schaffen Mehrwert. Und sie haben vor allem eines: einen Markt bzw. Kunden, die kaufen. Grundlage für die jungen Unternehmen ist eine Idee, die überzeugt. Und genau dafür hat sie die KfW als besonders innovative Start-ups ausgezeichnet.  

Wie sind diese Firmen nur zu ihren Geschäftsideen gekommen? Manchmal fliegt einem eine Idee zu. Das ist jedoch eher selten der Fall.

Bevor Du mit der eigentlichen Recherche beginnst, frage Dich: Was macht mir Spaß? Wofür „brenne“ ich?

Vertraue auf das, was Du gerne tust. Denn: Du bist dann besonders gut, wenn Du etwas mit Leidenschaft ausübst. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte also unbedingt zu Dir passen. Und Du solltest darüber sehr viel mehr wissen als andere Menschen – beispielsweise im Hinblick auf Chancen, Risiken, Qualität, Umfang, Herstellungsbedingungen, Kosten, Konkurrenz und so weiter.

Wie findest Du nun eine passende Geschäftsidee?

1. Neue Idee entwickeln
Der Kundennutzen steht im Fokus

„Wenn es nur das …. geben würde“ oder „Das müsste mal jemand erfinden“: Manchmal schnappt man solche Sätze auf. Hast Du eine Idee, die ein Problem löst? Grundlage für eine gute Geschäftsidee ist der Nutzen, den Dein Produkt für Deine Kunden haben soll. Frage Dich daher:

Also: Was wollen meine Kunden und wie kann ich ihnen mit meinem Produkt helfen? 

Bist Du wie Daniel Düsentrieb, der ständig Ideen hat und Neues erfindet? Glückwunsch! Aber mal ehrlich: Das können nicht viele Menschen von sich sagen.

Wenn Dir Innovationen nicht einfach so zufliegen, dann hole Dir Inspiration bei anderen Gründern. Recherchiere beispielsweise im Internet auf Gründungs- und Crowdfunding-Plattformen. Schau nach, welche guten Ideen bei bekannten Gründer-Wettbewerben gewonnen haben. Das eingangs genannte Beispiel der „KfW GründerChampions“ ist nur eines von vielen. Informiere Dich zudem bei Gründerwerkstätten.

2. Ideen aus dem Ausland
Fremdes importieren und adaptieren

Verreist Du gern? Bist Du öfter im Ausland? Hat Dich dort etwas fasziniert, was es hier noch nicht gibt? Dann „importiere“ es. Zalando ist wohl eines der bekanntesten Beispiele für die Übernahme einer Geschäftsidee aus dem Ausland. Die erfolgreiche Handelsfirma orientierte sich an dem US-amerikanischen Unternehmen Zappos.

3. „Kopieren“, verfeinern, erweitern
Bei anderen abschauen und verbessern

Das Rad muss also nicht immer völlig neu erfunden werden. Gute Ideen lassen sich mitunter auch bei anderen abschauen. Allerdings lautet dann die Devise: Besser machen und verfeinern! Einfach nur blind übernehmen bringt nichts. Sondern nur Ärger. Wie kann eine gute „Kopie“ aussehen?

Der Vorteil, ein bereits vorhandenes Angebot zu variieren und zu verbessern, liegt dabei auf der Hand: Du kennst die Schwächen des Produkts und kannst teure Fehler vermeiden. Oft zieht jedoch gerade die erste „Kopie“ weitere Nachahmer nach sich. Der Markt ist umkämpft. 

Frage Dich hier besonders: Was sind meine Alleinstellungsmerkmale? Weshalb soll jemand genau mein Produkt kaufen und nicht das von der Konkurrenz? Bedenke: Auch die „Kopie“ einer Geschäftsidee muss zu Dir passen. Denn ohne Leidenschaft geht einem Start-up oftmals schon in kürzester Zeit die Luft aus. Und das sollte Dir natürlich nicht passieren.

4. Unternehmensnachfolge
Ein Unternehmen übernehmen

Du willst nicht bei null starten und hast bereits einiges an finanziellen Mitteln beisammen? Dann überlege Dir, ob Du vielleicht ein bestehendes und gut laufendes (Klein-)Unternehmen übernehmen kannst. Allerdings musst Du dafür meist einen hohen Kaufpreis zahlen. Und Du musst erstmal eine existierende Firma finden, die zu Dir passt.

Anschließend gilt es, weitere Hürden zu überwinden: Das Unternehmen wird geprüft („Due Diligence“) und der Vertrag ausgehandelt. In diesem Zusammenhang ist es übrigens ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um bei möglichen Auseinandersetzungen mit dem Eigentümer auf der sicheren Seite zu sein.

5. Franchise
Ein bestehendes Geschäftsmodell in einer neuen Region einführen

Rasche Umsetzung und hohe Unterstützung – das erfährst Du, wenn Du Franchise-Nehmer wirst. Dabei erwirbst Du im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft das Recht zur Ausübung eines Geschäfts bzw. einer Geschäftsidee und führst das vereinbarte Geschäftsmodell an Deinem Standort ein. McDonalds ist sicherlich eines der weit verbreitetsten Beispiele für ein solches Franchise-System.

Aber auch kleinere Unternehmen bieten diese Möglichkeit an. Der Vorteil? Du einigst Dich mit dem Franchise-Geber und kannst relativ zeitnah starten. Dabei erhältst Du von Anfang an viel Unterstützung seitens des Franchise.

Zugleich bekommst Du Tipps zur Finanzierung und erhältst Marketing-Material und -Strategien. Hast Du Fragen zur Unternehmensführung? Auch diese werden vom Franchise-Geber beantwortet. Das relativ strikte Korsett bietet auch Branchenfremden, Quereinsteigern eine echte Chance. Wer allerdings gerne selbst kreativ tätig ist und unternehmerischen „Freiraum“ schätzt, kann sich bei den vielen Franchise-Vorgaben etwas eingeschränkt fühlen.  

Wo finde ich Franchise-Angebote? Passende Angebote von Franchise-Unternehmen findest Du in Online Franchise-Börsen. Oft sind diese auch direkt auf den Gründungsplattformen gelistet.

Zusammenfassung
Folgende Kontrollfragen helfen Dir bei der Suche nach einer guten Geschäftsidee für Deinen Businessplan:

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